Stimberg Zeitung Medienhaus Bauer

Bürgerentscheid zum Kreishaus?: Dorstener will den Neubau stoppen

Michael Wallkötter 13. Juni 2018 07:05

  • Teaserbild

    Die Sanierung des alten Kreishauses (Bild) und die Verhinderung eines Neubaus ist das Ziel eines geplanten Bürgerbegehrens.

Kreis Recklinghausen Bringt ein Bürgerbegehren den Kreishaus-Neubau zu Fall? Der Dorstener Uwe Kähler (58) hat angekündigt, eine entsprechende Initiative zu starten.

Er müsste rund 16.000 Unterschriften sammeln, um in einem zweiten Schritt einen Bürgerentscheid zu erzwingen. Kähler will nicht einsehen, dass er mit seinen in Dorsten gezahlten Steuern das am Montag im Kreistag beschlossene Investitionsvorhaben unterstützen soll. 

Der Kreistag hatte sich mit 34 zu 30 Stimmen (plus einer Enthaltung) in geheimer Abstimmung für den Neubau des Kreishauses ausgesprochen. Das Verwaltungsgebäude soll in der Nähe des Recklinghäuser Hauptbahnhofs errichtet werden und inklusive Büro- und IT-Ausstattung 130 Mio. Euro kosten.

Das erst 38 Jahre alte derzeitige Kreishaus ist nach Einschätzung der Verwaltung so marode, dass es zu wirtschaftlichen Bedingungen nicht mehr instand gesetzt werden kann.

Wer Kontakt mit Uwe Kähler, dem Initiator des Bürgerbegehrens „Sanierung statt Neubau des Kreishauses“, aufnehmen möchte, kann folgende E-Mail-Adresse benutzen:
sanierung.kreishaus@gmail.com

Teilen

Kommentare

Richtig so!
von Knax001 am 13.06.18 07:26 Uhr

Hier kann man einstimmig beschließen und die Millionen freimachen - bei der Brücke in ahsen muss der Bürger den feinen Herrschaften jahrelang hinterher laufen.... Lächerlich!

Alles klar....
von hkrause am 13.06.18 07:50 Uhr

... wo kann man als Bürger gegen diesen Irrsinn unterschreiben? Bin direkt dabei! Es sollte unseren Politikern mal klar sein, dass man nicht vom Bürger immer weiteren und größeren Verzicht verlangen kann, sich selber aber keinerlei Einschränkungen abverlangt! Diese völlig sinnlose Geldverschwendung muss doch mal aufhören. Außerdem sollten es unseren Verwaltungen aufgegeben werden, nicht schwer instandzuhaltene Gebäude zu planen, sondern günstige und funktionelle Gebäude, die möglichst geringe Folgekosten verursachen und dennoch eine gute Standzeit aufweisen!

Günstig und funktionell?
von schneekiller1 am 13.06.18 22:22 Uhr

Das muß den Herrschaften mal jemand erklären, nur setzen sich unsere allwissenden Politiker ja über jede fachliche Meinung hinweg!!

Wo kann
von Gun2811 am 13.06.18 07:59 Uhr

Ich unterschreiben? Ich finde Bürgerbegehren und auch Volksentscheide, wie in der Schweiz, sehr gut.

Den Kreisneubau Stoppen!
von Matena am 13.06.18 11:27 Uhr

Ich will auch Unterschreiben!

Besser neu bauen,
von blue_1904 am 13.06.18 10:15 Uhr

als in eine alte Bruchbude zu investieren.

Neubau
von Berufskritiker am 13.06.18 10:47 Uhr

Leute, nun mal langsam,
Der Neubau muss aus Sicht der Politik sein..
Es wird das Cay Süberkrüb Kreishaus.
Also ein Denkmalähnliches Bauwerk.
Weiterhin sichert der Neubau Unzählige Arbeitsplätze in der Rechtsabteilung.
Der Neubau wird genau so funktionieren wie der Campus. Das war auch eine Ruhmestat der Kreislichen Bauleitung.
Was ist so eine kleine Ahsener Brüche dagegen?
Also , immer locker bleiben.
Anm. Ich bin auch gegen den Neubau.

Sanieren - gegen Neubau
von Auntie am 13.06.18 14:04 Uhr

Mag sein - das ein Neubau (und natürlich mit dem neuen Bürokonzept) irgendwann sich rentiert. Aber bis dahin wäre es ein langer mühsamer (und teurer) Weg. Wie teuer sollte das Berufskolleg sein (25 - 30 Millionen) und nach langen mühsamen Weg über 100 Millionen.
Jetzt - bevor überhaupt der Bau geplant ist (in seiner Struktur) sind es schon über 100 Millionen eingeplant. Kauft sich jeder, dessen Haus renovierungs und/oder sanierungsbedürftig ist gleich ein neues Haus . Ja ... wenn andere für ihn zahlen.
Und dann am Ossenbergweg? Wie hoch soll denn das Gebäude werden? In die Breite hat man ja nicht viel Platz (zumal ja alle Stellen wie z. B. das Straßenverkehrsamt auch noch heimgeholt werden sollte). Die Erfahrungen der letzten Jahre hat gezeigt, das wird schnell teuer. Eine Sanierung ist auch nicht ganz preiswert - aber große Überraschungen bleiben wenigstens außen vor.

und dazu kommt,
von schneekiller1 am 13.06.18 22:28 Uhr

dass die ach so schönen Berufskollegs ja auch schon ein Sanierungsfall sind, da ja, ach was ein Zufall, wie im alten Kreishaus, die Betriebskosten mit allen Mitteln gesenkt werden müssen, da wohl sonst utopische Betriebskosten entstehen würden. Interessant wäre schon die Frage welche Fensterputzfirma sich an den doppelscheibigen (vier zu putzende Seiten!!!) voll Fensterfronten zu welchem Preis sanieren darf.
Ich behaubte das diese Kosten im Jahr höher sind wie die laufenden Betriebskosten in so manchem klassischen Schulgebäude!